Mallorca Wanderreise 12.10. bis 19.10.26

Jetzt schon vormerken !

Unsere Mallorca Gruppenreise

Reiseverlauf

Alle anzeigen

Abflug ab Luxemburg mit Luxair. Ankunft PMI 

Transfer zum Hotel Valentin Gran Park

18.00 Uhr: Begrüßung und Informationstreff im Hotel

Fahrt an die Südostküste zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, der reizvollen Bucht Cala Santanyí. Wir wandern der Küstenlinie folgend nach Cala Figuera, dem wohl ursprünglichsten Fischerort der Insel. Im tief eingeschnittenen Fjord liegt der Hafen mit den bunten Bootsschuppen und pittoresken Häuschen. Wir erkunden den Hafen und wandern über einen Küstenweg zum Naturpark Mondragó.

Durch unberührte Natur gelangen wir zu den Traumbuchten S’Amarador - sie gilt als die schönste der Insel - und der Cala Mondragó.

Mittagspicknick und weiteres Programm gemeinsam mit der ganzen Wandergruppe.

An der Cala Mondragó rasten wir beim Mittagspicknick und haben Gelegenheit für eine Badepause. Der imposanten Steilküste mit ihren schroffen Klippen folgend wandern wir nun von Bucht zu Bucht. Ein alter Fischerweg führt uns in leichtem auf und ab entlang des Meeres zum malerischen Hafenort Portopetro. Zum Abschluss bleibt Zeit den Hafen zu erkunden und für eine Kaffeepause (fakultativ). Rückfahrt zum Hotel.

11 km

3,5 h

150 m

Fahrt in die Inselmitte zum Ausgangspunkt unserer Wanderung bei Vilafranca. Wir wandern auf Flur- und Karrenwegen durch Bauernland. Weiter geht es auf versteckten Pfaden durch ein Waldgebiet und unberührte Natur. Der Weg führt nun bergauf zum Puig de Bonany.

Unterwegs bieten sich uns schöne Ausblicke auf den Gipfel mit der Wallfahrtskirche und die umliegende Landschaft.

Wir erreichen das Gipfelplateau auf dem die Klosteranlage Ermita de Nostra Senyora de Bonany thront. Hier genießen wir den weiten Panoramablick über die Insel und die Berge bis zum Meer und besuchen die Wallfahrtskirche.

Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Pilgerweg bergab.

Unsere Route führt entlang von Wiesen und Mandelbäumen nach Petra. Das hübsche Städtchen liegt inmitten der fruchtbaren Ebene „Es Pla“ und dürfte in den USA der wohl berühmteste Ort auf Mallorca sein. Es ist der Heimatort des Franziskanermönchs Junípero Serra - Gründer von 21 Missionsstationen in Amerika. Daraus entstanden u.a. die heutigen Städte San Franzisco, Los Angeles, San Diego etc. Wir spazieren ins Ortszentrum und sehen Junípero Serras Geburtshaus

10 km

3,5 h

300 m

Fahrt an die Westküste nach Puerto de Sóller. Der Ausgangspunkt unserer Wanderung liegt bei der Siedlung Bens d’Avall. Wir wandern auf Saumwegen unmittelbar entlang der Küstenlinie knapp oberhalb des Meeresspiegels. Der teilweise schmale Pfad führt im Wechsel zeitweise leicht bergauf und bergab. An einigen Stellen gibt es Rollsteinchen, hier ist Trittsicherheit erforderlich. Unterwegs genießen wir die spektakulären Blicke auf schroffe Felsen, kleine Buchten und das Meer.

Wir folgen dem Camí dels Pintors - dem Weg der Landschaftsmaler - zur romantischen kleinen Bucht Cala Deia.

Ein befestigter Weg führt nun bergauf. Nach übersteigen von kleinen Leitern und gelangen wir zum Künstlerort Deia. Durch romantische Gässchen spazieren wir ins Ortszentrum.

10 km

3,5 h

250 m Aufstieg , 100m Abstieg

Heute steht uns der Tag ganz nach unseren eigenen Wünschen zur Verfügung. Entspannen an idyllischen Badebuchten oder genieße einfach die Ruhe im Hotel und lasse die Seele baumeln. 

Der Bus bringt uns zum beschaulichen Bergort Esporles am Fuße des Tramuntanagebirges gelegen. Es erwartet uns eine Wanderung auf historischen Wegen und versteckten Pfaden durch Bergwald und Kulturlandschaften, mit fantastischen Ausblicken bis hin zum Meer. Zu Beginn unserer Tour wandern wir auf Saumpfaden und ehemaligen Köhlerwegen. Der Aufstieg führt durch schattige Steineichenwälder. Wir erreichen einen grandiosen Aussichtspunkt. Auf 542 m Höhe thront die Christus-Statue Cor de Jesús, die ein wenig an Rio de Janeiro erinnert Wir wandern weiter zur Einsiedelei Ermita de Maristella, früher bewohnt von Mönchen des Karmeliterordens. Der Weg führt nun bergab, vorbei am Gutshof Son Ferrà. Wir erreichen die Passhöhe Coll de s´Eura. Entlang des Torrente Sarría durchqueren wir auf einem breiten Karrenweg ein idyllisches kleines Tal. Die liebliche Kulturlandschaft ist geprägt von Mandelbaumplantagen, Olivenhainen und Viehzucht. Der Weg kreuzt die privaten Landgüter Son Malferit und S‘Arriá. Am Ende des Tales erreichen wir das Dorf Establiments. Wir spazieren zum Ortsrand.

11 km

3,5 h

350 m Aufstieg , 380 Abstieg

Heute steht uns der Tag ganz nach unseren eigenen Wünschen zur Verfügung. Entspannen an idyllischen Badebuchten oder genieße einfach die Ruhe im Hotel und lasse die Seele baumeln.

11 km

3,5 h

350 m Aufstieg , 380 Abstieg

Transfer zum Flughafen und Heimflug mit Luxair nach Luxemburg. 

11 km

3,5 h

350 m Aufstieg , 380 Abstieg

Mallorca

Unser Hotel

Hotel Valentin Grand Park Paguera****

Das gemütliche Standorthotel liegt ideal, im Herzen Mallorcas und ist der Perfekte Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen. Nach einem erlebnisreichen Tag in der Natur können Gäste in den komfortablen Zimmern entspannen oder den Abend an der Bar in geselliger Atmosphäre ausklingen lassen.

Allgemeine Hinweise

Für die Wanderungen benötigen Sie Wanderschuhe mit Profilsohle (die Wege sind teils steinig), zweckmäßige Kleidung, Sonnencreme und Sonnenhut sowie einen Regenschutz.
Wanderstöcke sind von Vorteil und gerade bei Abstiegen hilfreich.
Alpine Erfahrung ist für die Wanderungen nicht erforderlich. Normale gute Kondition und Trittsicherheit sind ausreichend. Im Vordergrund steht das Erleben und Genießen von Natur und Landschaft.

Bitte nicht vergessen, dass jeder Teilnehmer einen Rucksack und eine Trinkflasche (für den persönlichen Wasserbedarf während der Wanderungen) mitbringt.

Bei Wanderungen mit Mittagspicknick wird die Verpflegung auf alle Teilnehmer der Wanderung verteilt und wird selbst im Rucksack getragen. Bitte bringen Sie auch einen Trinkbecher mit. (Wegwerf-Plastikbecher sind seit 2021 laut Balarengesetz verboten).

Wanderungen mit Mittagspicknick: Wechselnde Auswahl an mallorquinischen Spezialitäten: z.B. jamon serrano (luftgetrockneter Schinken), verschiedene Wurstsorten, Käse etc. Rotwein und Wasser sind inklusive.

Änderungen und Reihenfolge der Wanderungen sind aus organisatorischen Gründen vorbehalten. (z.B. Wetterlage, Grundstücksschließungen, usw.)!